"Deutschland liest" - die SPD liest vor

Veröffentlicht am 25.11.2010 in Kreistagsfraktion

An der deutschlandweiten Aktion "Deutschland liest" beteiligte sich auch die SPD-Kreistagsfraktion im Landkreis Landshut.

„Alle guten Worte dieser Welt stehen in Büchern“ – so heißt es in einem chinesischen Sprichwort – die SPD-Kreistagsfraktion hat den Schulen im Landkreis Landshut angeboten, mitzuhelfen, die guten Worte der nachfolgenden Generation zu vermitteln.
Die beiden Kreisräte Arno Wolf und Ruth Müller verweilten einen Vormittag an der Astrid-Lindgren-Schule in Rottenburg, um den Schülerinnen und Schülern der 2. Grundschulklasse, der 7., 8. und 9. Klasse vorzulesen, was den Kindern und Jugendlichen sichtlich gefiel.
Pfeffenhausens Altbürgermeister Arno Wolf hatte für die Grundschüler aus Grimm´s Märchen "Rotkäppchen und der Wolf" gewählt und nutzte die Gelegenheit im Anschluss an die Vorlesestunde auch noch über den Lebensraum des Wolfs zu berichten.

Kreisrätin Ruth Müller hatte für die Teenager der oberen Jahrgangsstufen den Roman "Im Dunkeln sieht man anders" ausgewählt und las daraus einige Szenen vor, die die Schüler und Schülerinnen im Gespräch dann als "teilweise spannend und teilweise lustig" empfanden. Die meisten wollten wissen, wie die Geschichte ausgeht. Die SPD-Kreisräte schenkten das Buch der Schule für die Schulbibliothek, sodass die Kinder nun selbst die Geschichte nachlesen können.

"Ein abwechslungsreicher Vormittag", fanden sowohl die Kinder als auch die Lehrer, aber auch die beiden SPD-Politiker, die versprachen, im nächsten Jahr wieder zu einem Vorlesetag zu kommen.