SPD Ergolding feiert 150jähriges Parteijubiläum

Veröffentlicht am 02.07.2013 in Ortsverein

Wanderausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung ist am Freitag den 5. Juli, im Rahmen des Ehrenamtsempfangs der SPD-Landtagsfraktion, im Bürgersaal Ergolding zu sehen. „Wir sind stolz, Mitglieder der ältesten Partei Europas zu sein“, so die Vorstandschaft der SPD Ergolding bei der Vorbesprechung zur Wanderausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung anlässlich des 150jährigen Parteijubiläums.

Über zwei Jahre wurde recherchiert, wurden historische Fotos gesichtet und Daten gesammelt, um die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung für das 150jährige Parteijubiläum der SPD zu erstellen. Die SPD begeht ihr Parteijubiläum in einem geschichtsträchtigen Jahr: So kann der 100. Geburtstag von Willy Brandt gefeiert werden und auch der 100. Todestag von August Bebel begangen werden. Vor 80 Jahren übernahmen die Nazis die Macht in Deutschland und einzig die Sozialdemokraten stimmten nach der mutigen Rede von Otto Wels im März 1933 gegen das Ermächtigungsgesetz Hitlers. Die Geschichte beginnt im Jahr der europäischen Revolution 1848, in der sich in Deutschland erstmals eine demokratische Bewegung formierte und die als Weckruf der Arbeiterbewegung gilt. Die Grundwerte „Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit“ wurden der Französischen Revolution entlehnt und auf den 20 Tafeln kann man sehen, was diese Werte für die Sozialdemokratie bedeuteten und wie sie sich mit ihr gemeinsam vor dem Hintergrund der allgemeinen deutschen Geschichte entwickelten. Ohne die Sozialdemokratie hätte es im 19. Jahrhundert keine demokratischen Entwicklungen gegeben. In der Ausstellung wird an die ersten Forderungen nach einem allgemeinen, gleichen und geheimen Wahlrecht erinnert, aber ebenso an die Ausrufung der Republik am 9. November 1918. „Eine Sternstunde der Demokratie“ nannte anlässlich des 120jährigen Jubiläums der BayernSPD Horst Seehofer die mutige Rede von Otto Wels am 23. März 1933 gegen das von den Nationalsozialisten zur Abschaffung des Parlaments eingebrachte Ermächtigungsgesetz. Der Sozial- und Ehrenamtsempfang der SPD-Landtagsfraktion mit Volkmar Halbleib, MdL und Johanna Werner-Muggendorfer, MdL, beginnt um 18 Uhr im Foyer des Bürgersaales Ergolding. Joachim Czichon Johann-Kapfhammer-Weg 18a 84030 Ergolding