Unsere Bundestagskandidatin Anja König stellt sich vor

Veröffentlicht am 21.01.2025 in Bundespolitik

Am 23. Februar wählen wir in Deutschland einen neuen Bundestag. Die Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Landshut-Kelheim ist auf Platz 16 der bayerischen Landesliste hervorragend platziert und kämpft mit uns allen dafür, dass unser Wahlkreis wieder eine soziale Stimme in Berlin bekommt.

Ich bin 54 Jahre, habe zwei erwachsene Kinder und drei Enkelkinder. Als Gebietsleiterin für Ostbayern der BKK mkk habe ich mir in den 34 Jahren Berufserfahrung ein fundiertes Wissen in der Gesundheitspolitik aneignen können.

Seit über 10 Jahren bin ich Stadträtin im Landshuter Stadtrat und seit 2018 Vorsitzende der SPD-Fraktion. Genau so lang wie ich in der SPD aktiv bin, engagiere ich mich auch ehrenamtlich in der Gewerkschaft. Außerdem bin ich durch meine Mitgliedschaft in 48 Vereinen und Verbänden, in fünf davon auch in der Vorstandschaft in unterschiedlichsten Funktionen, eng mit den Bürgerinnen und Bürgern im Austausch. All diese wertvollen Erfahrungen und mein reiches Wissen möchte ich in mein Mandat als Bundestagsabgeordnete einbringen.

In den kommenden Jahren wird es für die Mehrheit der Menschen entscheidend sein, dass die SPD in Regierungsverantwortung bleibt. Denn es geht um nichts Geringeres als eine echte Solidarität im Gesundheits- und Pflegewesen. Nur so können wir sicherstellen, dass die Gesundheits- und Pflegeversorgung für alle bezahlbar bleibt, ohne dass steigende Kosten allein zu Lasten der arbeitenden Bevölkerung und der Rentner:innen gehen.

Wir brauchen Stabilität auf dem Arbeitsmarkt. Dies erfordert eine durchdachte Industriepolitik sowie nachhaltige Lösungen zum Erhalt gefährdeter Arbeitsplätze. Zudem ist eine stabile und faire Rentenpolitik unerlässlich. Wir setzen uns für ein höheres Rentenniveau und ein solidarisch finanziertes Rentensystem ein, das alle Bürger:innen einbezieht. Deshalb bleiben unsere Forderungen nach einer solidarischen Bürger- und einer Erwerbstätigenversicherung bestehen.

Außerdem setzen wir uns für die Menschen ein, die unser Land, unsere Gesellschaft am Laufen halten. Das sind für uns alle arbeitenden Menschen! Wir werden den Mindestlohn auf 15 Euro erhöhen und die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel um 2% senken. Für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf verlängern wir den Erziehungsurlaub für beide Elternteile.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass Unternehmen finanzielle Unterstützung erhalten, jedoch unter der Bedingung, dass in dieser Zeit keine Ausschüttungen an Aktionäre oder andere Anteilseigner erfolgen. Es ist nicht hinnehmbar, dass Arbeitnehmer:innen um ihre Arbeitsplätze bangen, während gleichzeitig Milliardengewinne an Aktionäre fließen. Bestehende Regelungen, wie das Kurzarbeitergeld, das von der SPD maßgeblich geprägt wurde, müssen erhalten bleiben.

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

Folge uns auf



Termine

Alle Termine öffnen.

17.03.2025, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr Wirtschaftsausschuss

26.03.2025, 08:30 Uhr - 10:00 Uhr Fraktionsführerbesprechung

26.03.2025, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr Umweltausschuss

Alle Termine

Werden Sie Mitglied!

Mitglied werden

Counter

Besucher:634845
Heute:114
Online:1