Joachim Czichon ist Bürgermeisterkandidat der SPD Ergolding

Veröffentlicht am 01.06.2013 in Ortsverein

V.l.n.r. Bürgermeisterkandidat Joachim Czichon, Gemeinderat Korbinian Deliano, SPD-Kreisvorsitzende Ruth Müller, Bürger

Ergolding. Auf der Nominierungsversammlung am vergangenen Freitag (17.05.2013) im Gasthaus Proske ist Joachim Czichon einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten der SPD Ergolding für die Kommunalwahl 2014 gewählt worden.

„Ich bin der Kandidat für die SPD und alle wirklich freien Wähler“, erklärte Czichon in seiner Vorstellungsrede. Er sei in keinem großen Ergoldinger Verein Mitglied und stehe deshalb bei niemandem im Wort. Neben seiner Unabhängigkeit betonte Czichon seine langjährige Erfahrung in der freien Wirtschaft. Aufgrund seiner Tätigkeit als Angestellter in leitender Position bei einem amerikanischen Automobilzulieferer sei er mit Führungsaufgaben bestens vertraut. Dass er nicht aus dem Dunstkreis des öffentlichen Dienstes komme, betrachtet Czichon als Vorteil. Für ihn sei Effizienz kein Fremdwort und auch wisse er, wie man auf unvorhergesehene Situationen flexibel reagiere. Als Ziel für eine mögliche Amtszeit als Bürgermeister ab 2014 formulierte er, dass er „allen Ergoldinger Bürgern, ob jung oder alt, ob groß oder klein, ob dick oder dünn, ein gutes Leben ermöglichen“ möchte. Die SPD-Kreisvorsitzende und SPD-Landtagskandidatin Ruth Müller, die die Wahl leitete, beglückwünschte Czichon zu seiner Nominierung. „Zu wissen, wie es in der freien Wirtschaft zugeht, ist wichtig, zumal in einer wirtschafts- und industriestarken Gemeinde, wie es Ergolding ist“, kommentierte Müller Czichons Kandidatur. Ursula Egner, SPD-Ortsvereinsvorsitzende, gratulierte ebenfalls und zeigte sich erfreut, dass es der SPD-Ergolding wieder gelungen sei, einen geeigneten Kandidaten für das Bürgermeisteramt zu stellen. Czichon ist gebürtiger Unterallgäuer, lebt aber mit einer kurzen Unterbrechung seit 1980 in Ergolding. Er studierte „Betriebswirtschaftslehre“ an der FH Landshut und ist seit rund 30 Jahren verheiratet. Czichon hat drei erwachsene Kinder und zwei Enkeltöchter.