60 Jahre Treue zur SPD

Veröffentlicht am 15.02.2010 in Lokalpolitik

von links: Kerstin Schanzer, Hildegard u. Reinhold Pönisch, Erhard Fleischmann und Marianne Bontzol

„Mit Deutschland und der SPD durch dick und dünn“

Essenbach: Vor kurzem besuchten der SPD-Ortsvorsitzende von Essenbach, Erhard Fleischmann, die stellvertretende Kreisvorsitzende Kerstin Schanzer und die SPD-Geschäftsführerin Marianne Bontzol die Familie Pönisch. 1949, zur Geburtsstunde der Bundesrepublik Deutschland traten Hildegard und Reinhold Pönisch in die SPD ein. „Wir sind praktisch mit der Bundesrepublik und der SPD durch „dick und dünn“ gegangen“, so Hildegard Pönisch.

Bis heute, also seit über 60 Jahre hielten beide ihrer Partei die Treue. Hildegard Pönisch wuchs in einer sozialdemokratischen Familie auf und war schon als kleines Mädchen bei den „Falken“ (Jugendgruppe der SPD) in Regensburg aktiv. Nach der Eheschließung war Reinhold Pönisch bei der Arbeiterwohlfahrt tätig und dann nach dem Umzug nach München war er lange Zeit bei der Gewerkschaft beschäftigt. Das Ehepaar Pönisch war sehr reiselustig und bald organisierten sie die ersten Seniorenfahrten durch ganz Europa. Leider ist das heute nicht mehr möglich, da Reinhold Pönisch durch ein schweres Leiden an den Rollstuhl gefesselt ist. Vor 10 Jahren zogen die beiden von München nach Essenbach. Hildegard Pönisch versorgt in liebevoller Weise ihren Ehemann. Beide freuten sich sehr über die Urkunden und Ehrennadeln, die ihnen der SPD-Vorsitzende Erhard Fleischmann überreichte. Gemütlich saß man noch einige Zeit zusammen, es gab aus dem ereignisreichen Leben der Familie Pönisch viel zu erzählen und gemeinsam erinnerte man sich an die großen Namen der deutschen Sozialdemokratie wie Erhard Eppler, Herbert Wehner, Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder. „Die Sozialdemokratie hat eine traditionsreiche Geschichte und wird auch die Zukunft federführend mitgestalten“, waren sich die Genossen einig.