Unterschriftenliste überreicht

Veröffentlicht am 15.02.2010 in Umwelt

Kreisvorsitzende Ruth Müller überreicht MdL Markus Rinderspacher die ersten Listen

Am Atomausstieg muss festgehalten werden

Die ersten 100 Unterschriften aus dem Landkreis Landshut gegen eine Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken hat die Kreisvorsitzende der SPD dem Fraktionsvorsitzenden der SPD im bayerischen Landtag, MdL Markus Rinderspacher überreicht.
Die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag hat eine Massenpetition der bayerischen Bürger gegen den von Union und FDP geplanten Ausstieg aus dem Atomausstieg gestartet. Vor 10 Jahren wurde der Ausstieg beschlossen und nun sollen die Verträge auch eingehalten werden, so Müller. Gerade die Bürger im Landkreis Landshut haben dazu auch beigetragen, dass sich der Landkreis in den vergangenen Jahren zu einem Landkreis entwickelt, der auf erneuerbare Energien setze. In der Solarbundesliga belege der Landkreis Landshut Platz 2 in der bundesweiten Wertung, informierte Müller den Fraktionsvorsitzenden. Ihre Heimatgemeinde Pfeffenhausen "spiele seit 8 Jahren in der Solarbundesliga mit", und belege nun Platz 32 von über 1.500 Kommunen in ganz Deutschland. Alleine im Bereich der Photovoltaik wurden in der Gemeinde rund 40 Millionen Euro investiert - das sei Geld, das dem Handwerk vor Ort zugute komme und so in der Gemeinde bleibe.
Bemerkenswert sei gewesen, dass vor allem viele junge Familien die Unterschriftenlisten unterschrieben hätten, stellte Müller fest. Hier sei ganz klar erkennbar, dass junge Menschen, die Verantwortung für ihre Kinder trügen, diese nicht länger mit der ungeklärten Frage des Atommülls belasten wollen.
Die Unterschriftenliste steht im Downloadbereich auf der Homepage der Bayern-SPD zum Ausdrucken bereit und kann bei den Kreisvorsitzenden oder in der Geschäftstelle in der Ludmillastraße abgegeben werden.
Download hier: http://bayernspd.de/workspace/uploads/standards/Petition_Atomausstieg2.pdf

16.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung mit Wahlen

17.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Jahreshauptversammlung SPD Pfeffenhausen