Ausstellungsreihe gegen Rechts im Vilstal eröffnet

Veröffentlicht am 18.10.2011 in AntiFa/Migration

Schulleiterin, Bürgermeister Gerhard Babl, Ruth Müller und Hans-Dieter Schenk bei der Eröffnung

Schulen im Vilstal zeigen Ausstellung zum Rechtsextremismus - Velden macht den Anfang

In der Mittelschule Velden wurde am Dienstag, 18. Oktober 2011 die Ausstellung des DGB "Freie Gewerkschaften im Mai 33 - Gerade Dich, Arbeiter wollen wir" eröffnet. In der Ausstellung, die 25 Stellwände umfasst, wird zum einen auf die politischen und sozialen Umstände der Zeit vor der Machtergreifung Hitlers hingewiesen, andererseits dann aber auch auf die Auswirkungen, die diese Herrschaft des Terrors, der Gewalt und der Ideologie hinterließ. Hans-Dieter Schenk vom DGB Landshut, der in die Ausstellung, die von der Hans-Böckler-Stiftung erstellt wurde, einführte, bedankte sich bei der Schulleitung und bei Veldens Bürgermeister Gerhard Babl für die Aufgeschlossenheit, diese Zeit nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Ruth Müller, Kreis- und Fraktionsvorsitzende der SPD im Landkreis Landshut sprach in ihrem Grußwort über die Beweggründe, dieese Ausstellungsreihe in den Schulen zu zeigen: Man wolle die Jugend informieren über die Geschichte, damit die nachfolgenden Generationen ihre Lehren daraus ziehen und nicht dieselbe Fehler wieder machen.

Auch heute gebe es wieder vermehrt Anzeichen für ein Erstarken der rechten Szene, auch wenn manche es (noch) nicht wahrhaben wollen. Für die Schulbibliothek überreichte sie ein Exemplar des Buchs "Josef Felder - warum ich NEIN sagte".

Im Laufe der nächsten Tage werden die Schüler und Schülerinnen im Rahmen des Religions-, Sozialkunde- und Geschichtsunterrichts die Ausstellung besuchen.