„Starke Frauen für ein starkes Bayern“

Veröffentlicht am 20.10.2011 in Allgemein

Landesparteitag der Bayern SPD in Treuchtlingen – Ruth Müller ist für den Wahlkreis Landshut als Delegierte dabei

Im Dezember vor 65 Jahren wurde die bayerische Verfassung verabschiedet. Der sozialdemokratische Ministerpräsident Wilhelm Högner gilt als ihr Vater. Wie zeitlos und dennoch fortschrittlich die Gedanken Högners waren, zeigt sich im Artikel 118 der bayerischen Verfassung: „Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.“

Der Landesparteitag der bayerischen SPD steht am Samstag unter dem Motto „Starke Frauen für ein starkes Bayern“ und findet in Treuchtlingen statt. Für den Wahlkreis Landshut-Kelheim sind die Landshuter Kreisvorsitzende Ruth Müller aus Pfeffenhausen und Hans Kolbeck aus Rohr als Delegierte auf dem Parteitag vertreten.

Gerade angesichts des aktuellen Streits um Zuständigkeiten, freiwilligen Quoten und gesetzlichen Regelungen zwischen den beiden Ministerinnen Schröder und von der Leyen zeigt der Leitantrag Bayern SPD auf, was sich ändern muss, um die bestehenden Nachteile zu beseitigen und den Gleichstellungsgrundsatz zu erfüllen. Die Realität des Arbeitsmarktes macht es deutlich: Normalarbeitsverhältnisse mit einer gerechten und Existenz sichernden Bezahlung sind die Ausnahme. Die SPD will erreichen, dass es zu einer echten Gleichstellung von Frauen in der Erwerbsarbeit kommt, dass mehr Frauen in Führungsetagen Verantwortung übernehmen und eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf stattfinden kann.

14.05.2024, 14:00 Uhr Kreistag

16.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung mit Wahlen