Demographischer Wandel in Ergolding

Veröffentlicht am 05.12.2013 in Ortsverein

Foto: v.l.n.r. Werner Wolf, Cornelia Czichon, Ursula Egner, Franz Göbl, Korbinian Deliano, Joachim Czichon

Ergolding. Die SPD-Fraktion, zusammen mit Bürgermeisterkandidat Joachim Czichon, ließ sich das Entwicklungskonzept "Demographiegerechtes Buch a. Erlbach" von Bürgermeister Franz Göbl vorstellen.

Die zwei Gemeinden sind zwar nicht unmittelbar vergleichbar, dennoch gilt für beide, dass sich aus zurückgehenden Geburtenraten und zunehmender Alterung der Bevölkerung Probleme ergeben. Ziel des Entwicklungskonzeptes war es, einen strategischen Handlungsplan zu erstellen, der es ermöglicht, alle Bereiche des Lebens an die Folgen des demographischen Wandels anzupassen sowie die Lebensqualität und die Wirtschaftsperspektiven der Gemeinde zu sichern und erhöhen. Der demographische Wandel ist ein Querschnittsthema. Er betrifft unterschiedliche Bereiche der kommunalen Daseinsvorsorge. "Mit einem Seniorenheim allein ist es nicht getan" so Bürgermeister Göbl. Es gehören auch Einzelhandel, Gastronomie, Verkehr, Erreichbarkeit, Mobilität, soziale und kulturelle Infrastruktur, sowie Zusammenhalt und soziale Netzwerke dazu. Die Ergoldinger Gemeinderäte nahmen zahlreiche Anregungen aus dem Treffen mit, die sicherlich in das Programm für die nächste Wahlperiode einfließen werden.